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E-Commerce

Muttertag: Bei Hummels geht das durch den Magen & durch Omnichannel

Aufgabenstellung

Unsere Mission bei Hummel’s Backmanufaktur Muttertagskampagne? Den Muttertag zu einem Umsatz-Boost machen! Zwischen Content-Shootings für emotionale Videos und Bildmaterial, das Frühlingsgefühle weckt, haben wir auch die Website so optimiert, dass sie nicht nur schön aussieht, sondern auch ordentlich verkauft. Und mit einer cleveren Kombination aus Meta Ads und E-Mail Marketing waren wir auf allen Kanälen präsent – ein echter Omnichannel-Gusto!
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Thomas Danninger

Muttertag ist ein aufregender Tag – nicht nur für alle Mamas. Wir wollten diesen Tag mit der Hummel’s Backmanufaktur auf ein neues Level heben! Unser Schlachtplan? Aus dieser besonderen Zeit einen Umsatztreiber zu generieren. Die Aufgabenteilung war klar: Unser Kunde hat backt, wir bringen’s an den Mann (und die Mamas!). Unser Highlight? Neben der bestmöglichen Vermarktung einer neu erstellten Muttertagsbox, designed um nicht nur den Umsatz, sondern auch die Herzen der Kunden zu erobern. Mit einem Mix aus traditionellen Werten, purer Handwerkskunst und einem klaren Nein zu Rabattschlachten setzen wir auf eine Kommunikationsstrategie, die Emotionen weckt und bindet – mit dieser Strategie gingen wir an den Start.

01. Content Shooting

Zuerst die Planung, dann das Vergnügen!

Von Videos (UGC’s, Unboxing, Timelapse, unterhaltsame Transitions, …) bis zu Bild Creatives (mit emotionalen Texten und sympathischen Models) – Testen von verschiedenen Content-Formaten ist das A und O im Performance Marketing.

 

Aber nochmal von Anfang an: Wie sah die Erstellung des Contents im Detail aus?

 

Vorbereitung & Strategie:

  • Zielgruppenorientierte Hooks ausarbeiten
  • Zusammenfassung der USPs
  • Eine verspielte, frühlingshafte und feminine Atmosphäre schaffen
  • Analyse der Werbeanzeigen aus dem Vorjahr, um aus den Learnings noch bessere Ads zu kreieren

 

Shooting und Schnitt:

  • Erstellung Produktfotos für die Homepage
  • Erstellung von Videomaterial mit Trend-Sounds für doppelten Erfolg
  • UGC Creatives für sympathische Empfehlungen
  • Schnitt und Bereitstellung in den passenden Formaten (Feed & Story)

 

Aber seht selbst:

02. Website Optimierung

Bundling ist das Stichwort, wenn es um die Website-Optimierung geht!

Was für uns immer wieder erstaunlich ist: Oft wird der Online Marketing Erfolg nur im Hinblick auf Werbeanzeigen beachtet.

Doch was viele meist übersehen: Eine Optimierung des Online Shops macht oft aus einer guten Kampagne eine herausragende Aktion.

 

Bei Hummels konnten wir die Conversion Rate durch unsere Optimierungen weiter steigen und auch Upsells mit einem speziell für den Muttertag zusammengestellten Bundle ankurbeln, das mit emotionalen Texten und ansprechenden Produktfotos ergänzt wurde.
(das ist ein ganz übliches Vorgehen bei uns, wenn es um saisonale Ereignisse geht)


Bundling fungiert hier als Hebel, um den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) zu erhöhen.
Und Free Shipping ab einem gewissen Warenkorb-Wert ist wie die Schokolade bei den Gramastettner Krapferl: Ohne ist es machbar, aber mit gibt es kein Halten mehr (treibt zusätzlich die Conversion-Rate in die Höhe).

Weiter Vorteil als Agentur der Gramastettner Krapferl: Produkte sollten unbedingt vorher verkostet werden, bevor man passende Texte dazu schreiben kann.

Wirklich schade *Ironie off*

Kundenwebsite ansehen

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03. Meta Ads Setup

Instagram und Facebook Ads: Doppelte Power!

Im Vorfeld definierte Zielgruppen werden mit emotional verfassten Texten und neuen Creatives über unser Werbeanzeigen angesprochen. Im Fokus stehen sowohl gesteigerte Ladenbesuche als auch Verkäufe im von uns erstellten Online Shop.
Durch Remarketing erreichen wir bereits echte Gramastettner Krapferl Fans aber auch „Schauer*“ und „Gustierer*“. Wir beleben ihr Interesse mit verlockenden Angeboten, während wir im Top-of-the-Funnel neue Zielgruppen ansprechen.

*so nennen wir Personen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie die Muttertagsbox bzw. Gramastettner Krapferl wirklich brauchen

Neue Nachricht

Empfänger: Bestandskunden der Hummel’s Backmanufactur

Betreff: 🌸 Überrasche deine Mama mit der Hummel’s Muttertagsbox!

04. E-Mail Marketing

Alle guten Dinge sind vier! (oder waren es 3)

Unser E-Mail Marketing umfasste vier Phasen vor dem Muttertag.
Learnings aus früheren Kampagnen zu Open- & Click-Rates halfen uns dabei, die Inhalte und Call-to-Actions noch weiter zu optimieren.

 

In unseren Kampagnen wurde Muttertags-Bundle ins Rampenlicht gerückt und prominent vorgestellt, während wir auch die Wirksamkeit der Subject Line durch A/B-Tests getestet haben.


„Gustierer*“, die über E-Mails auf die Webseite gelangten, wurden im Rahmen des Remarketing erneut durch unsere unwiderstehlichen Meta Ads angesprochen.

Genau das ist nämlich „Omnichannel“.

Bereit für das nächste Level?

Dann sollten wir sprechen! Wir freuen uns auf ein kostenfreies Erstgespräch. Einfach einen passenden Termin buchen & schon bald doppelte Erfolge feiern!